
Business Analyse
Beratungsinhalt
Ihr Ergebnis
Ihr Nutzen
Requirement Management Consulting
Beratungsinhalt
Ein geordneter Anforderungsmanagement-Prozess ist gerade bei großen Projekten oder IT-Programmen essentiell für den Projekterfolg. Wir helfen Ihnen beim Aufbau folgender AM-Bestandteile:
- Ein strukturiertes, semantisch gegliedertes Stakeholder-Management hilft bei der Identifikation der relevanten Stakeholder und bei der Abstimmung von Anforderungen.
- Ein geordnete Verwaltung der Anforderung inkl. relevanter Metadaten hilft bei den Überblick zu bewahren und Auskunftsfähig zu halten.
- Intelligent ausgewählte Kollaborations-Strukturen helfen bei der effizienten Zusammenarbeit und Klärung von Details mit den Fachseiten.
- Eine starke Strukturierung der Inhalte erleichtert die Übersetzung in die IT-Sprache und reduziert den Aufwand für die Implementierung und den Test.
Wir fokussieren uns dabei auf die Verankerung des AM-Knowhows in Ihrer Organisation und identifizieren ggf. Schulungspotentiale oder Resourcenengpäße.
Ihr Ergebnis
Typische primäre Ergebnisobjekte einer Anforderungsberatung sind:
- ausmodellierte AM- und Stakeholder-Prozesse inkl. benannter Resourcen und Verantwortlichkeiten
- ausgewählte bzw. implementierte Technologien zum Management der Anforderungen
- ein semantisches Modell zur Verschlagwortung von Anforderungen
- ein Schnell-Schätzmodell für den Aufwand und dem Impact von Anforderungen
- eine ausgewählt bzw. implementierte Technologie für die Kollaboration mit Fachseiten und IT-Abteilungen/Dienstleistern
Die Ausprägung der Ergebnisobjekte hängt vom Projektauftrag ab, also z.B. die Frage ob die entsprechende Kollaborationsplattform nur ausgewählt oder auch implementiert werden soll.
Ihr Nutzen
Der Nutzen eines strukturierten Anforderungsmanagements für Ihr Unternehmen:
- Verhinderung von Resourcenverschwendung und Verzögerungen durch unklare Anforderungen oder Resourcenengpäße
- Schnelle und aussagekräftige Bewertung von Anforderungen bzw. Change Requests
- Klare Verantwortlichkeit innerhalb der Fachseiten und auf Seiten der IT-Abteilung/des IT-Dienstleisters
- Hohe Aussagekraft durch gesamtheitlichen Überblick über alle Projektaktivitäten, sowohl bezogen auf die einzelnen Projekte als auch ingesamt
Digital Collaboration Consulting
Beratungsinhalt
Meine Kollaborationsberatung fußt auf jahrelanger Erfahrung im Umgang mit komplexen Wissensinhalten und komplexen bis komplizierten Multi-Projekt-Strukturen. Ich biete Beratung bei:
- der Auswahl der geeigneten Technologie (Analyse Anforderungen, Evaluation),
- der Analyse der Auswirkungen auf die Organisation und den notwendigen Anpassungen und Trainings (Change Management),
- der Strukturierung der Inhalte innerhalb der gewählten Plattformen.
Für den erfolgreichen Einsatz von Kollaborationsplattformen sind zwei Elemente von entscheidender Bedeutung:
- das Abholen der Organisation und Mitarbeiter, da Kollaboration in der jeweiligen Organisationseinheit auch geübt werden muss und
- die Erzeugung von spürbaren, persönlichen Benefits beim größeren Teil der Mitarbeiter durch Kollaboration.
Ohne diese Elemente wird mit der Kollaboration nur eine neue Technologie eingeführt, ohne das sich an der Art der Zusammenarbeit etwas ändert. Und ohne die Verhaltensveränderung können und werden die möglichen Vorteile der Technologie nicht gehoben. Bei der Beratung muss auch die Mehrdimensionalität und Semantik der Inhalte präzise erfasst und beachtet werden, da das Kollaborationswerkzeug sonst zur einer reinen Datei-Verwaltungsplattform mutiert.
Ihr Ergebnis
Die Ergebnisse meiner Kollaborationsberatung, abhängig vom Scope des Auftrags:
- Ein Ergebnisdokument welches die Anforderungen, Evaluation und Auswahl eines oder mehrerer Kollaborationswerkzeuge dokumentiert.
- Eine Kollaborations-Architektur welches den Zusammenhang zwischen Arbeitsprozessen, Organisation und Technologie dokumentiert.
- Eine Handlungsempfehlung bezüglich des Einsatzes von Kollaborationsplattformen
- Eine inhaltliche/semantische Struktur der jeweiligen Kollaborationsplattform
- Vorgaben hinsichtlich der Implementierung und Integration der gewählten Kollaborationsplattform(en)
Ihr Nutzen
Eine geschickt gewählte Kollaborationsplattform bringt Ihnen folgende Vorteile:
- eine effizientere Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern, Teams, Projekten oder Organisationseinheiten
- ein einheitliches Knowledge-Management für Themen/Prozesse/Kunden/Produkte
- reduzierte Aufwände bei der Verwaltung und Verteilung von Wissen oder Prozessinformationen
- Reduktion des direkten E-Mail-Aufkommens durch Umkehrung des Push/Pull-Verfahrens
- Eindeutige Verantwortlichkeiten bezüglich Inhalten
- Ein ausgefeiltes Rechtemanagement welches ihre digitalen Assets schützt.
Kill the Email
Kill the eMail ist ein Beratungskonzept zur Optimierung von Kommunikationsprozessen in größeren Organisationen.
Der Schwerpunkt dieses Beratungskonzepts liegt auf der Vermeidung von überflüssiger Kommunikation von eMail.
Es geht dabei darum
- zu erkennen wie und wann man auf das Werkzeug eMail komplett verzichten kann,
- wie man den verbleibenden, unvermeidlichen Rest organisiert und
- welche Werkzeuge darüber hinausgehend noch einsetzen könnte um die Bearbeitung des Rests möglichst effizient und effektiv umzusetzen.
Das Beratungsangebot beschäftigt sich nicht mit SPAM-Mails, Mail-Sicherheitsthemen oder der nach diversen Compliance-Vorschriften notwendigen rechtssicheren Ablage von Mails.
Es geht vielmehr darum das vielschichtige Thema Kommunikation (wer-wann-wem-wieso-wozu) im Zusammenspiel mit der modernen Technik zu beleuchten und durch den Ansatz weniger ist mehr neue Luft und eine höhere Arbeits-Produktivität zu realisieren.
Beratungsinhalt
Mit Kill-the-E-Mail helfe ich Organisationen gegen den digitalen Overkill anzugehen. Sobald man mehr als 50 E-Mails am Tag bekommt, verliert die E-Mail-Technologie an Nutzen. Meine im Rahmen meiner Beratungstätigkeit bei Kunden durchgeführten Umfragen zeigen erschreckende Zahlen:
- ca. 30% der empfangenen E-Mails werden als unnützlich eingestuft und
- ca. 40% der empfangenen E-Mails werden als unvollständig eingestuft.
Im Rahmen meiner Beratung werden
- die spezifischen Ursachen des E-Mail-Overkills in Ihrer Organisation analysiert.
- Im zweiten Schritt werden verschiedene Anpassungsoptionen erarbeitet und
- im letzten Schritt geht es an die Umsetzung.
Von Anfang an wird eine E-Mail-Task-Force aufgebaut mit dem Ziel, das erarbeitete Knowhow in der Organisation zu verankern, damit die E-Mail-Reduktion nachhaltig bleibt. Die Integration von Führungskräften in die Analyse- und Entscheidungsprozesse ist dabei entscheidend und zwingende Voraussetzung für die erfolgreiche Beratung.
Ihr Ergebnis
Die Ergebnisse nach erfolgreicher KTE-Beratung:
- Eine Analyse des Ist-Zustands im Rahmen eines Fragebogens
- Eine Analyse der für Ihre Organisation spezifischen Ursachen des E-Mail-Overkills
- ggf. Identifikation von organisatorischen oder Kapazitäts-Engpäßen
- Verbesserungsvorschläge für die betroffenen Arbeitsprozesse
- Reduktion der Kommunikationsprozesse im Sinne von Need-to-Know und Single Point of Contacts
- Alternative Umsetzung der Kommunikationsprozesse über Kollaborations- und Workflow-Tools
- Alternative Umsetzung der Kommunikationsprozesse durch: Miteinander reden statt mailen.
- Evaluation der Verbesserungsvorschläge inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
- Eine Ergebnismessung nach Umsetzung der Verbesserungsvorschläge durch einen Fragebogen
Ihr Nutzen
Der digitale Overkill ist teuer, und eine erfolgreiche Beratung kann folgenden Nutzen bringen:
- Reduktion des E-Mail-Aufkommens bis zu 20%
- Steigerung der Produktivität des Mitarbeiters bis zu 10% der Arbeitszeit pro Jahr
- Nachhaltige Verbesserung der Service- und Prozessqualität
- Steigerung der Effektivität des Wissensmanagements der jeweiligen Organisationseinheit
- Senkung des Burn-Out-Risikos bei Mitarbeitern
- Endlich echten Urlaub ohne E-Mails im Urlaub, und ohne 500 ungelesene E-Mails nach dem Urlaub bearbeiten zu müssen